Digital-World – Digital Business
Bei Digital Business werden digitale Geschäftsmodelle greifbar gemacht. Beim zweitägigen Event vom 11. und 12. September 2024 werdet ihr innert zwei Tagen zum #Digitalhero für euer eigenes Unternehmen!
In Abwechslungsreichen Keynotes, von Dr. Steffi Burkhart, Diemtar Dahmen und Pero Micic, erhaltet ihr zudem spannende Ausblicke in die digitale Zukunft.
Digital Business wird präsentiert von b.telligent
Programm 2024
Dietmar Dahmen
Dietmar Dahmen ist ein absoluter Top-Speaker des DACH-Raums. Mit seinen beiden Keynotes Power Up & BAMMM... macht er die Digitalisierung greifbar und macht Mut für Veränderung!
Christof Zogg
Christof Zogg gilt als Master of Web & Apps! Während seinen Tätigkeiten bei der SBB, Swisscom und weiteren generierte er in den vergangenen Jahrzehnten ein umfassendes Know-How im Umgang mit digitalen Themen.
In seiner Keynote "Wettbewerbsfähig im Zeitalter von KI" zeigt er die Chancen auf, die sich durch künstliche Intelligenz für Unternehmen auftun.
Dominique Gisin
Olympia-Siegerin, Botschafterin und Referentin. Die Engelbergerin rast auf der Überholspur - in ihrem Referat zeigt sie wie ihr der Transfer vom Leistungssport in die Wirtschaft gelungen ist und welche Parallelen sie dabei erkannt hat.
Julien Hirano
Julien Hirano begleitet Geschäftsleute, Führungspersonen und Spitzensportler/innen im mentalen wie auch physischen Bereich zum persönlichen Erfolg. Er hält Vorträge, führt Workshops für internationale Unternehmen durch und ist zweifacher TEDx Speaker, wo er ein grosses Publikum mit seinen Erfahrungen inspiriert.
Seine grosse Vision ist es, 1 Million Menschen auf der ganzen Welt mental und körperlich zu stärken.
Dr. Steffi Burkhart
Dr. Steffi Burkhart ist Expertin für die Gen Y, Gen Z und Gen Alpha. Sie ist eine Top Referentin zur Zukunft der Arbeitswelt. Bei uns tritt sie mit ihrer Keynote "Support the Girls: Warum wir 100% des Talentpools brauchen" auf und gibt somit wichtige Informationen zum erfolgreichen Kampf gegen den Fachkräftemangel.
Pero Mićić
Pero Mićić ist ein deutscher Autor, Managementberater und Top-Referent. Er gilt als ein führender Experte für Zukunftsmanagement und nimmt in seiner Keynote auch genau diese Thematik auf!
Prof. Dr. Bettina Schneider
Prof. Dr. Bettina Schneider ist seit 2016 an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel tätig. Im Institut für Wirtschaftsinformatik engagiert sie sich in der Forschung sowie Aus- und Weiterbildung. Bettina Schneider ist diplomierte Wirtschaftsinformatikerin sowie Wirtschaftspädagogin. Vor ihrer wissenschaftlichen Karriere war sie in einem multinationalen Pharmakonzern in verschiedenen Leitungsfunktionen und mehreren Ländern (Schweiz, Deutschland, Australien) tätig. Ihre Arbeitsgebiete umfassten das ganzheitliche Design und die Umsetzung regionaler sowie globaler SAP Projekte, inklusive der Aspekte des Stammdaten-, Datenschutz- sowie Zugriffsmanagement. Sie leitete verschiedene internationale Projektteams und war für zahlreiche Analytics, Reporting & Data Mining Initiativen verantwortlich.
Seit 2023 führt Bettina Schneider den Kompetenzschwerpunkt «Digital Trust» mit derzeit 15 Mitarbeitenden. Ihren fachlichen Fokus hat sie auf die Themenbereiche IT-Sicherheit und Datenschutz gelegt. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind «Datenschutz im Kontext von IT/OT», «Cybersicherheit- und Datenschutz-Awareness für KMU», sowie «Kulturelle Aspekte der Cybersicherheit». An der Podiumsdiskussion wird Bettina Schneider Erfahrungen aus dem EU-Projekt MECyS (www.mecys.eu) – in dessen Rahmen Datenschutz-Trainings für Kleinunternehmen entworfen und umgesetzt werden - teilen.
Bei Digital-World nimmt Bettina Schneider mit ihrer Expertise an der Podiumsdiskussion vom 11. September teil.
Thomi Jourdan
Regierungsrat Thomi Jourdan nimmt am 11. September 2024 an der Podiumsdiskussion von Digital-World teil. Der Ökonom mit Führungserfahrung im Immobilienbereich lässt die Blickpunkte aus der politischen Sicht in das Gespräch einfliessen.
Markus Weber
Markus Weber ist ein ausgewiesener Experte für BIM und Lifecycle Data Management. Als Mitinitiator und Präsident von «Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland» und Vize-Präsident vom netzwerk_digital setzt er sich für einen geordneten und effizienten Weg der Schweizer Bauwirtschaft in die Digitalisierung ein. An der Hochschule Luzern – Technik und Architektur bildet er als Co-Studiengangleiter für die neuen Bachelor BA/BSc Studiengänge und das CAS/DAS/MAS Weiterbildungsprogramm Digital Construction die dringend notwendigen Fachkräfte mit digitalen Skills für die Bau- und Immobilienwirtschaft von morgen aus.
Bei Digital-World führt Markus Weber eine Breakout Session und nimmt an der Podiumsdiskussion vom 11. September teil,
Breakout Sessions 2024
Daniel Fiechter
Confare Swiss CIO 2021 von Stobag
Daniel Fiechter, Confaire Swiss CIO 2021, zeigt in seiner Session weshalb eine kundenzentrierte IT essentiell ist:
Die Kundenerwartungen ändern sich laufend, was neue Anforderungen an die Prozesse und Touchpoints stellt. Anhand von praxisnahen Beispielen zeigt Daniel Fiechter, wie die STOBAG die Thematik angeht und wie das zu einem optimierten Kundenerlebnis führt.
André Bruggmann & Martin Ursprung
von Crosswind & b.telligent
Geodaten und Geomarketing? Boost für das datengetriebene Unternehmen der Zukunft!
Daten sind heutzutage im Überfluss vorhanden. Viele davon haben einen räumlichen Bezug (Adressen, Gebäude, Standorte, Mobilitätsmuster). Wie können diese in Wert gesetzt werden?
In dieser Breakout-Session werden diverse Use Cases, u.a. aus den Branchen Bau, Energie und Mobilität, vorgestellt und der Mehrwert der Berücksichtigung von Geodaten anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt: Wie finde ich die besten Verkaufsstandorte für meine Produkte? Wo erreiche ich meine Zielgruppe / potenzielle Kunden in Zukunft am besten mit gezielten Marketingmassnahmen (= Geomarketing)? Und was können lokalisierte Bauprojekte für die Planung zukünftiger Infrastrukturvorhaben beitragen?
Stephan Brode
von BLT
Mit Pick-e-Bike den öffentlichen Verkehr vorwärtsbringen.
«Smartmobility» ist Zeitgeist und unzählige Initiativen nähern das Thema. Am Beispiel von Pick-e-Bike zeigt Stephan Brode, Head of Smartmobility and Innovation, bei der BLT Baselland Transport AG, fünf konkrete und umgesetzte Innovationen, die den öffentlichen Verkehr verändern können.
Thomas Fankhauser
von der Schweizer Armee
Thomas Fankhauser berichtet über die digitale Transformation bei der Schweizer Armee:
Die digitale Transformation der Schweizer Armee ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft. Bis 2030 liegt der Fokus auf der vollständigen Digitalisierung des Sensor-Nachrichten-Führungs- und Wirkungsverbundes (SNFW), um den entscheidenden Informations- und Entscheidungsvorsprung zu sichern.
Die Digitalisierung des SNFW-Verbunds ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.
Walter Salchli & Karim Mohr
von alao
Alao wird in ihrer Breakout Session, ihr brandneues AI Produkt erstmals offiziell präsentieren. Es handelt sich dabei um einen «AI Assistant», der den Kaufprozess eines Telekom-Abos für den Kunden vollständig personalisiert – von der Beratung bis zum Abschluss. Als digitaler Telco-Experten perfektioniert alao bereits heute den Online Verkauf von Telekom-Abos, mit dem AI Assistant aber personalisieren sie das Angebot - und somit die Kundenerfahrung - noch weiter.
Des Weiteren eröffnen sich mit dem AI Assistant neuartige, digital-interaktive Werbe- und Absatzmöglichkeiten.
Christian Schuler
von SC-Tech/Automatisierung.ch
Die SC-Tech GmbH, die unter der Marke Automatisierung.ch bekannt ist, präsentiert faszinierende Anwendungsszenarien für verschiedene Arten von Robotern, darunter Transportroboter, Werberoboter, Serviceroboter und Reinigungsroboter. Diese innovativen Technologien stehen im Zeichen der Interaktion zwischen Mensch und Maschine, wobei die menschliche Wahrnehmung eine entscheidende Rolle spielt. Christian Schuler hebt hervor, wie wichtig es ist, dass die Mitarbeitenden aufgeschlossen und gut vorbereitet sind, um diese neuen Technologien erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren.
In der Diskussion werden die Reaktionen der Belegschaft auf die Einführung von Robotern in den Arbeitsprozessen beleuchtet. Dabei werden die potenziellen Vorteile für Unternehmen deutlich, die den Einsatz von Robotern in Betracht ziehen. Dazu zählen unter anderem eine Steigerung der Effizienz, eine Entlastung der Arbeitskräfte von monotonen Aufgaben und die Schaffung neuer Möglichkeiten für kreativere Tätigkeiten.
In der Breakout Session werden konkrete Beispiele präsentiert, wie die nahtlose Integration von Robotern in die bestehenden Arbeitsabläufe erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei wird aufgezeigt, wie Unternehmen von diesen Technologien profitieren können und wie die Mitarbeiter aktiv in den Prozess eingebunden werden, um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu gewährleisten.
TICKETS
Early bird
Digital-World 2024
CHF 99
ausverkauft!
Regular Price
Dietmar Dahmen
Top Speaker
Motivieren, inspirieren, informieren und das alles mit Kopf, Herz und BAMM. Dietmar Dahmen rockt die Bühne als König der Transformation, dem King of future success.
Wie Dietmar Dahmen die Bühne rockt ist absolut einzigartig. Keiner schiesst Informationen so gekonnt ins Hirn. Niemand berührt so kreativ das Herz
Er reitet den Hai des Wandels, zerstört die Kissen der Bequemlichkeit, bekämpft die Angst vor Transformation und gibt Kraft, Mut und vor allem auch die nötige Energie, um das neue auch erfolgreich umzusetzen. Kettensäge, Superhelden, Flammenwerfer und eine Flasche Whiskey auf ex - das schafft nur einer!
Emmanuel Wandji Tchatat
Head of Operations ZEAM
Nach Abschluss seines FH Studiums im Bereich “Bachelor of Arts in International Business Management” ist er zu ZEAM gekommen, leitet heute den Operations Bereich und tritt häufig auf. Emmanuel hat den erfolgreichen TikTok Kanal von Delay Sports Berlin aufgebaut, mit welchem er zeigen möchte wie man heutzutage junge Leute für den Fussball begeistern kann. Zudem war er der Projektleiter von der Metaverse-Umsetzung für Jelmoli und ist die richtige Stimme wenn es um Gaming oder digitale Welten geht.
Julien Hirano
Personal Trainer & Mental Coach
Julien Hirano begleitet Geschäftsleute, Führungspersonen und Spitzensportler/innen im mentalen wie auch physischen Bereich zum persönlichen Erfolg. Er hält Vorträge, führt Workshops für internationale Unternehmen durch und ist zweifacher TEDx Speaker, wo er ein grosses Publikum mit seinen Erfahrungen inspiriert.
Seine grosse Vision ist es, 1 Million Menschen auf der ganzen Welt mental und körperlich zu stärken.
Breakout Sessions 2023
Mario Bernasconi & Nico Zehnder
von Well und Medi24
Digitale Geschäftsmodelle für eine integrierte Gesundheitsversorgung. Am Beispiel der Gesundheitsplattform Well.
Die Vision von Well ist die Entwicklung einer integrierten Gesundheitsplattform, um den User einen niederschwelligen digitalen Zugang ins Gesundheitswesen zu geben. Der User erhält einfache Einschätzungen und Entscheidungshilfen in Gesundheitsfragen sowie Gesundheitsservices von Krankenversicherer, Ärzte/Ärztenetzwerken, Tele- und Onlinemediziner, Apotheken und weiteren Leistungserbringer. Im Well-Ökosystem vernetzen sich diese Akteure wie Medi24 als Pionier in der Schweizer Telemedizin mit weiteren Co-Creation Partner und gestalten gemeinsam neue Userjourneys. Wir teilen unsere Erfahrungen aus der Aufbauphase sowie Hürden und Erfolgsfaktoren in der Entwicklung eines innovativen digitalen Geschäftsmodells und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit den Teilnehmern.
Thomas Steinemann
von DuBois et fils
Das NFT Tagebuch – emotionale Wertsteigerung einer Uhr durch digitale Technologie
DuBois et fils verbindet alte Schweizer Uhrmacherkunst mit neuster Blockchain und Tokenisierung-Technologie. DuBois et fils verbindet pure Mechanik mit einem einzigartigen, individuellen digitalen Produkt. Durch das NFT Tagebuch ist eine Uhr von Dubois et fils mehr als ein luxuriöser Zeitanzeiger – sie wird zu einer persönlichen Zeitmaschine.
Bei Digital-World erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Umsetzung des innovativen Geschäftsmodells – und erhalten die Chance stolze Besitzerin bzw. stolzer Besitzer einer der limitierten Uhren zu werden.
Joel Baumgartner & Christoph Häner
von enerjoy und IWB
enerjoy by IWB – Das digitale Geschäftsmodell für eine nachhaltige Zukunft mittels Lean Start-Up validieren und skalieren.
enerjoy by IWB wurde 2018 lanciert, um Privatpersonen bei der Dekarbonisierung zu unterstützen. Die App hat heute weit über 20'000 Downloads, über 18'000 registrierte Nutzer:innen und ist gerade dabei, einen neuen grossen Skalierungsschritt in die Business-Welt zu tätigen. Erfahren Sie, wie enerjoy mittels Lean Start-Up Methode agil und mit der notwendigen Kundennähe die App entwickelt und sich in einem ständig verändernden Markt, neu zu erfinden & anpassen weiss.
Beat Morf & Marcel Mutschler
von Regent & Roche
ROCHE pRED Center powered by Regent – Das Forschungszentrum der Zukunft optimiert die Prozesse mittels smarter Beleuchtungs- und Sensorlösung.
Das innovative Labor- und Bürogebäude ROCHE pRED Center setzt neue Massstäbe im Smart Building und ermöglicht dadurch eine völlig neue Arbeitsweise. Was sind die Erfolgsfaktoren für ein derart ambitioniertes Projekt?
Erfahren Sie im spannenden Referat, wie Roche gemeinsam mit Regent diese Ziele erreicht.
Dr. Roger Seiler
von STS Technology
Virtual Reality (VR) Soft Skills Simulationen
VR kann für das Simulieren von Situationen verwendet werden. VR ist ideal, um Personen in einen bestimmten Kontext oder Situation zu versetzen. Egal ob Elevator Pitch, Job Interview, Pressekonferenz oder Sprechen vor grossem Publikum mit VR kann man dies üben und die Leistung (Sprechgeschwindigkeit, Blickkontakt, Füllwörter u.a.) werden automatisch analyisiert und ausgewertet. Es ist wissenschaftlich belegt, das VR den Lernprozess fördert (Motivation), die Lernleistung erhöht und mit VR vermittelte Inhalte besser im Gedächtnis bleiben.
Roger Birrer
von ISS
Auf der digitalen Reise vom FM Dienstleister zum Technologieführer
Als führender Anbieter von Facility Management-Dienstleistungen hebt man sich durch die Digitalisierung ab – und zwar auf drei Ebenen: Digitalisierung der Prozesse für Kunden, Digitalisierung der Interaktion mit Mitarbeitenden und mit einer skalierbaren sowie sicheren Infrastruktur. ISS hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, eine führende Rolle in der Facility Management-Industrie zu übernehmen und entwickelt fortlaufend digitale Lösungen. Dabei wird der Blick auch auf die Zukunft gelegt: wie sehen die digitalen Lösungen von morgen aus und welche positiven Auswirkungen werden sie für die Kunden haben?
Marvin Felder
von Calenso
150 % effizientere Kundenberater durch automatisierte Terminvereinbarungen
Marvin Felder, CEO und Co-Founder der Calenso AG, zeigt anhand von Praxisbeispielen aus den Branchen Handel, Versicherungen und Gesundheit, wie eine digitale Terminvereinbarungslösung das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben kann. Die Customer Engagement Plattform von Calenso bietet Elemente wie Leadformulare, Terminqualifizierung und Fragebogen, Terminvereinbarung, Online/Offline Kundentermine und die Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu messen. Unternehmen können damit effiziente Prozesse und massgeschneiderte Lösungen für Kundeninteraktionen schaffen. Zudem unterstützt Calenso Unternehmen dabei, das Kundenerlebnis zu optimieren und Kundenbindung aufzubauen.
Jörg van Wageningen
von Selution
Hacker greifen überall und immer öfter an: Wie schützt man sich als Unternehmen ganzheitlich?
Von kleinen Gemeinden bis hin zu grossen Unternehmen – alle geraten ins Visier von Hackern. Raffinierte und komplexe Cyberangriffe fordern heutzutage mehr als nur eine moderne Firewall oder eine Anti-Malware Lösung. Als Experten für Cybersicherheit stellen wir unser Schweizer Kompetenzzentrum vor. Reale Praxisbeispiele zeigen auf, wie Anomalien erkannt, Verdachtsmomente geklärt und bei Gefahren unmittelbar reagiert wird.
Kevin Häner & Maximilian Jekutsch
von Flixcheck
Flixcheck – Skalierung in Lichtgeschwindigkeit durch No-Code-Tools und ChatGPT
Mit der Lösung von Flixcheck können jegliche Geschäftsprozesse im Rahmen der Kundenkommunikation zum Endkunden ohne IT-Ressourcen digitalisiert und automatisiert werden. Aus dem Baukastensystem unserer Lösung generieren die entsprechenden Unternehmen eine individuelle Anfrage und senden diese mittels persönlichen Links per SMS / E-Mail oder Chat an den Kunden – 100 % Whitelabel und ohne App.
Die Kombination von ChatGPT und Flixcheck boostet die Erstellung solcher individuellen Kundenanfragen in Sachen Effizienz und Wissen um ein Vielfaches. Wir möchten euch hands-on Live-Cases demonstrieren, die damit heute bereits möglich sind.